Chronik des SV Plech

Aufstieg in die B-Klasse 1984

Sportheim Rohbau 1984

Aufstieg Tennis-Damen 1994

Fünfzehn sportbegeisterte Idealisten gründeten im Frühjahr 1948 den Turnverein Plech. Schon bald änderte man den Namen in Sportverein Plech ab, um mehr am Mannschaftssport interessierte Sportler anzulocken. In selbst geschneiderten Trikots trug eine Handballmannschaft die ersten Vergleichskämpfe gegen Teams in der näheren Umgebung aus. Schon im Herbst des Jahres hatte man die Mannschaft in ein Fußballteam umfunktioniert.

Nachdem das Gelände „Am Weiher“ in mühevoller Handarbeit in ein taugliches Spielfeld umgestaltet war, meldete man eine sich zum Verbandsspielbetrieb in der C Klasse Gruppe 4 an. Dass die Mannschaft zu einigen Auswärtsspielen mit dem Leiterwagen, gezogen von einem Pferd namens Lotte, anreiste, erregte wohl sogar damals ein gewisses Aufsehen. Dreimal konnte die Erste Mannschaft seither in die nächst höhere Liga aufsteigen, wobei auch 1969 und 1984 zwei Meisterschaften errungen werden konnten. In den letzten Jahren stand das Team immer wieder auf dem Sprung in die Kreisliga (ehemals A Klasse).

Auch im Jugendbereich hat sich der SV Plech immer wieder durch Erfolge in den Vordergrund gespielt. Viele Meisterschaften und Pokalerfolge gegen höherklassige Mannschaften haben den guten Ruf im Spielkreis Pegnitzgrund gefestigt. In manchen Jahren beteiligten sich bis zu fünf Jugendmannschaften am Punktspielbetrieb. Inzwischen kann man bei den älteren Jugendabteilungen wegen der geburtenschwachen Jahrgänge keine vereinsinternen Mannschaften mehr rekrutieren. Spielgemeinschaften mit Nachbarvereinen bieten den Jugendlichen die Möglichkeit ihren Sport zu betreiben. Weitere Fußballmannschaften des SV Plech sind die Reservemannschaft und das seit mehr als fünfundzwanzig Jahren bestehende Altherrenteam. Auch sollte nicht unerwähnt bleiben, dass von 1983 bis 1987 sogar Damen beim SV Plech die Fußballschuhe geschnürt haben

Für den immer aufwändigeren Spielbetrieb musste der Verein natürlich auch nach und nach die zeitgemäßen Voraussetzungen schaffen. So wurde von der Gemeinde eine Fläche an der Bernhecker Straße gepachtet und zum Hauptfußballplatz ausgebaut. Als Ausweichplatz entstand oberhalb der idyllisch gelegene Waldsportplatz, der inzwischen auch mit einer für Trainingszwecke gut tauglichen Flutlichtanlage bestückt ist. Zwischenzeitlich wurde auch eine Zeit lang auf einer Wiese an der Straße nach Strüthof gekickt. Fast vierzig Jahre lang war der Verein im Vereinslokal "Zur Traube" bestens versorgt worden. Dann aber war es 1985 endlich soweit, dass der SV Plech sein eigenes Vereinsheim an der Bernhecker Straße bezog. Mit Recht können der Verein und die Initiatoren des Baues stolz auf die Leistungen sein, die im Zusammenhang mit dem Projekt erbracht wurden.

Auch der Gemeinde gebührt besonderer Dank für die erhebliche finanzielle Unterstützung. Obwohl der SV Plech nur ein verhältnismäßig kleiner Sportverein ist (etwa 300 Mitglieder), werden außer dem Fußballsport auch noch weitere sportliche Alternativen angeboten. Schon seit vielen Jahren hat sich eine Damengymnastikgruppe etabliert. Diese Abteilung hat sich zwar nicht dem Wettkampfsport verschrieben, aber das Angebot, sich in der Freizeit mit Gleichgesinnten sportlich zu bewegen, kommt in der Gemeinde gut an. Außerdem sind die Damen bei allen Festlichkeiten des Vereins als Organisatoren und Helferinnen stets einsatzbereit. Ebenfalls war die Tennisabteilung, die nach der Fertigstellung von zwei Sandplätzen im Herbst 1986 ihren Spielbetrieb aufnahm, eine sportliche Bereicherung für den Hauptverein.

Der Tennisabteilung gehören etwa 90 Mitglieder an, und seit ihrer Gründung beteiligten sich bis zu drei Herrenmannschaften, ein Damenteam und eine Juniorenmannschaft an den Wettspielrunden. Alle Teams machten durch mehrmalige Aufstiegserfolge in höhere Ligen von sich reden. Die Anlage des Clubs wurde inzwischen auf drei Plätze erweitert, und außerdem entstand ein kleines Tennisheim. Bewusst wurden in dieser kurzen Vereinschronik Namen nicht erwähnt. Aber natürlich gab es im Verlaufe der mehr als 50-jährigen Geschichte des SV Plech Persönlichkeiten, die sich um den Verein besonders verdient gemacht haben. Ihnen sei hier besonders gedankt. Jüngster Spross der angebotenen Sportangebote im SV Plech ist das Beach-Volleyball-Spiel. Mit Unterstützung der Gemeinde und viel Eigeninitiative junger Leute entstand zwischen den Tennisplätzen und dem Hauptsportplatz ein turnierfähiger Beach-Volleyball-Platz, der Anfang 2007 seiner Bestimmung übergeben werden konnte.

Wie in jedem Verein waren auch beim SV Plech viele Mithelfer und Gönner nötig, um die bisher erreichten Ziele zu verwirklichen. Alle zusammen haben es ermöglicht, dass der SV Plech seine Aufgaben als Sportverein bis zum heutigen Tag erfüllen konnte. Jeder, dem der Sport und der Sportverein Plech im Besonderen am Herzen liegt, wünscht ihm auch in Zukunft eine gesunde und erfolgreiche Entwicklung.

Hier findest du uns